Spaghetti Carbonara aus meiner Bordküche

Spaghetti Carbonara in Calabria




Ja chremig soll das fertige Gericht schon sein und nicht trocken!

Jetzt trage ich mal Eulen nicht nach Athen, sondern nach Calabria, wo ich mich mit meiner Yacht "Orpheus" gerade aufhalte. Eine tausendfach wiedergekaute Rezeptur und ihre Zutaten einmal einfach lokal interpretiert.... 

Guanciale heißt auch hier der Speck aus der Schweinebacke oder auch aus dem Nacken. Hier allerdings wird er kräftig mit rotem, leicht scharfem Paprikapulver aromatisiert.

ein sehr gutes Guanciale von meinem geschätzten Fleischer in Crotone- Calabria.

gute Pasta ist in Italien an jeder Ecke zu finden....

im Idealfall sollten die Nudeln eine leicht rauhe Oberfläche haben, denn dadurch nehmen sie den Geschmack der Zutaten besser auf...

 

ohne Hartkäse zum Reiben, Parmesan, Grana oder Pecorino, sowie ohne erstklassiges Olivenöl ist die italienische Küche nicht denkbar

Ich persönlich ziehe dem reinen, sehr direkten Speckgeschmack allerdings eine reichere und mit mehr Länge versehenen Variante vor. Dazu verhelfen mir eine Tropea-Zwiebel, eine Knoblauchzehe und etwas frische Petersilie oder Basilikum.

Die Speckschwarte werfe ich nicht weg, sondern gebe Sie ins Nudelkochwasser!

Hier mache ich ein Portion für einen kräftigen Esser (mich selbst). Also brauche ich auch 2 Eier. Für zwei Personen nehme ich dann drei Eier. Immer ein Ei mehr als die Anzahl der Gäste. Gut verschlagen und den Käse hinzugeben und wieder aufschlagen. Etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu, aber auf keinen Fall Salz! 

1. Nudelwasser aufsetzen und die Schwarte hineingeben, wenn das Wasser kocht, Salz und Nudeln hineingeben.

2. nach der Hälfte der Nudelkochzeit die Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und den Speck kräftig braten. Pfeffer aus der Mühle darf reichlich sein.

3. Ist der Speck recht kross, die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und die Hitze herunternehmen. Beide sollen nur glasig werden.



Sind die Nudeln "al dente" gut bißfest, durch ein Sieb kurz abgießen, sofort in die Pfanne geben und mit den anderen Zutaten vermischen.

 

4. Jetzt die Flamme ganz ausschalten und die Ei- Käsemasse in die Pfanne geben. Sehr schnell vermischen und die Petersilie dazu. Sofort servieren, denn die Eier müssen chremig bleiben.

 italienischer geht kaum....

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :