Gemüsefond, einfach, schnell und vielseitig verwendbar.

Gemüsefond einfach und vielseitig





wenn wir Gemüse garen wollen, so bietet sich die Methode des Dampfgarens als gesunde und einfache Methode an


Wir bereiten unsere Gemüseauswahl vor, waschen und putzen sie und schneiden Sie eventuell gleich in mundgerechte Stücke.




ich kaufe eigentlich nur noch Bioware oder direkt von einem Bauernhof meines Vertrauens,  dadurch kann ich alle Gemüseabschnitte und Schälabfälle verwenden....ein erfahrener Koch wirft fast Nichts weg


Man nimmt einen ausreichend großen Topf und gibt die Abschnitte ect. hinein, dazu z.B. ein Stück Ingwer, Knoblauch, Lorbeerblatt, eine Scheibe Zitrone, einige Pfefferkörner oder eine Chilischote o.ä. , dazu etwas Wasser und vielleicht ein wenig Weisswein,   das hängt von Geschmacksvorlieben ab, oder vom Ergebnis welches man erzielen will, Salz gebe ich erstmal sehr wenig bei.



jetzt lege ich den Siebeinsatz darauf und bringe das Ganze zum Kochen






sobald Dampf aufsteigt, kommen die Gemüse ins Sieb und der Deckel wird aufgelegt



beim Garen muß man natürlich aufpassen daß die Gemüse nicht zu weich werden, denn dann fehlt der Biß und sie beginnen sich zu verfärben bzw. verlieren ihren Eigengeschmack


Sobald der gewünschte Garzustand erreicht ist, nehme ich das Sieb heraus und kann die Gemüse entweder sofort servieren oder kurz in etwas Butter schwenken.

Ganz naturbelassen reicht es auch, wenn man einige Tropfen Olivenöl und nochmal einige Spritzer Zitrone darüber gibt 


was jetzt im Topf verbleibt, das presse ich mit einem Löffel aus und gieße alles durch ein Sieb in ein Twistoffglass





Hier habe ich die Gemüse kurzfristig beseite gestellt, eine Entenbrust für 2 Personen gebraten, den Fond als Soßenbasis und zum Garen des Reises verwendet. (Gemüse dabei ruhig abkühlen lassen, eventuell sogar kalt abbrausen, damit sie nicht weitergaren und ihre Farbe verlieren)

Sobald mein Fleisch fertig und die Soße bereitet ist, schwenke ich die Gemüse kurz in Salzbutter. Fertig!



 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :