Erdbeer - Tiramisu,  tiramisu alle fragole




Zutaten für 4 Portionen:

400 gr. frische Erdbeeren, 250gr. Mascarpone, Saft einer Zitrone, 4 Esslöffel Erdbeerkonfiture, ca. 50gr. Zucker, 1/8 Himbeergeist und 1/8 Rosé feinherb, 12 Ladyfingers (Löffelbiscuits)

Mag sehr gerne die Biscuits- Chablys von

www. lesecureuilsdulanguedoc.com

Das ist wirklich ein Topprodukt aus kleiner Fabrikation!

In Südfrankreich mache ich mein Tiramisu grundsätzlich mit diesen Biscuits.

Anmerkung: wer den Alkohol reduzieren möchte, der nimmt einfach 1/4 Rosé ohne den Himbeergeist.

200 gr. Erdbeeren waschen, halbieren und im Himbeergeist plus Rosé vermischt mit der Konfiture, dem Zitronensaft und dem Zucker über Nacht ziehen lassen.   

am nächsten Morgen, Flüssigkeit abgießen, die ersten 6 Biscuits in eine passende Form legen und mit einem Drittel der Flüssigkeit begießen. 

Mascarpone mit weiteren 20 gr, Zucker und dem zweiten Drittel des Saftes vermischen. (Schneebesen) . Die Hälfte dieser Creme auf die Biscuits streichen. 

Jetzt die eingelegten Erbbeerhälften darauflegen. 

zweite Hälfte der Biskuits auflegen und mit dem letzten Drittel des Saftes ebenfalls begießen.

Zweite Cremehälfte daraufstreichen und mit den 200 gr. noch frischen, halbierten Erdbeeren dekorativ belegen. Etwas Puderzucker darübersteuben....fertig! 

Dazu empfehle ich  eine Pfälzer Auslese zu trinken oder einen sehr fruchtigen Rosé feinherb.

Gesamtzubereitung etwas 20-25 min.

einfach und schnell, frisch und überzeugend...

hier mit etwas Zitronenmelisse...sehr lebendig

 

 

Das ist bis dato der optimale Wein dazu.....Fruchtgeschmack nach roten Beeren ohne Ende....unerhörte Länge. Ottocentorosa, ein Lambrusco als Rosé vom Feinsten.  War eine Empfehlung meines FB- Freundes Hannes Rauscher. Seines Zeichens auch ein Top- Winzer.

 

Hier die klassische Variante mit Eigelben und steifem Eischnee. In den Mascarpone eingerührt und mit einer Erdbeersoße, welche ich mit "Maury" ebenfalls nach den Eigelben untergerührt habe. Eischnee wie immer zum Schluß vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben, so bleibt die Masse sehr locker.

Das fertige Tiramisu lasse ich ca. 6 Stunden im Kühlschrank und danach gebe ich es für 2 Stunden in das Gefrierfach. So bekomme ich eine Art Parfait.

Dazu als Wein den "Grenat Pollen" von Maury, am Besten leicht gekühlt um die 12°






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :