Frische Heringe und wie man sie zubereiten kann

Frische Heringe in meiner Küche


der Klassiker: gebraten

 

 und so einfach geht' s:

Heringe gut waschen, mit Küchenkrepp etwas trocken, in eine Form geben und mit reichlich frisch gepresster Zitrone übergießen.

Das lasse ich mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank stehen, so zieht der Zitronensaft ein und sorgt für guten Geschmack. Außerdem verhindert er eine zu starke Geruchsbildung beim Braten. Bei mir übrigens kein Problem, weil ich ganz frische Ware innerhalb von 24 Stunden nach Hause geliefert bekomme.

Adresse gebe ich gerne weiter:www.fischkaufhaus.de

 

 

zum Braten salze und pfeffere ich die Heringe innen und außen, bestäube sie durch ein kleines Sieb mit Mehl und brate sie auf beiden Seiten kross.

Als Bratfett nehme ich eine Mischung aus Sonnenblumenöl und Olivenöl.

Beim Wenden aufpassen daß sie nicht brechen... 

etwas frische Zitrone am Tisch dazu reichen und mit einem lauwarmen Kartoffelsalat servieren.

Heringe filetieren und mit einer Mischung aus getrockneten Kräutern, Salz und schwarzem Pfeffer einreiben.

In Olivenöl  und etwas Knoblauch braten.

Dazu machte ich Reis und gebackene Paprikaschoten.

das Filetieren:

 

 

vor dem Braten mit den Kräutern reichlich bestreuen. 

ich gebe je nach Gusto Thymian, Rosmarin, Origano, Liebstöckel, schwarzen Pfeffer und grobes Meerrsalz in den Mörser und mösere alles kräftig, so daß quasi ein Puder entsteht.




zum Braten verwende ich hier nur Olivenöl



das sieht schon eher italienisch aus...

eine weitere Variante mit Penne und sizilianischer Tomatensoße

Kapern und Balsamico geben der Soße noch mehr Pfiff

dazu kann man glatt einen Rotwein trinken...

 

Gebraten und eingelegt im Gewürzsud mit Apfelessig, Weisswein und Wasser

 

aus 3kg frischen Heringen hat man etwa 20-30 Filets

diese mit reichlich Zitronensaft übergießen im etwa 1 Stunde ziehen lassen

danach leicht salzen, mit weißem Pfeffer würzen und in Vollkornmehl wenden

jetzt in einer Mischung aus Olivenöl und Sonnenblumenöl rausbraten, pro Pfanne jeweils 3-4 Minuten einschließlich Wenden

nach dem Braten gut abkühlen lassen!

mein Sudvorschlag dafür:

1/2 ltr. Apfelessig, 1/2 ltr. Weisswein halbtrocken, 1/2 ltr. Mineralwasser

im großen Topf langsam aufkochen, 2 Tl Salz, 1 Tl Zucker und Saft von 2 Zitronen dazugeben, anschließend Lorbeerblätter, Piment, Koriander und Kardamon, Nelken und weiße Pfefferkörner, 2 Selleriestangen in kleinen Stücken, 2-3 Karotten, 2 große Zwiebeln  hinzugeben und alles bei schwacher Hitze ca. 10-15 min. simmern lassen.

ebenfalls abkühlen lassen!

Nach etwa einer Stunde in eine große Ton- oder Glasform mit Deckel einschichten und den Sud übergießen.

Nach 1-2 Tag schmeckt das schon sehr gut. Danach eher besser und mild, ohne vom Essig dominiert zu werden. Ich mag es nicht sehr sauer!

Dazu esse ich geviertelte Kartoffel, die ich im Gemüsefond gegart habe.

Weisweinsorte dazu: Auxerrois


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :