Brioche- Toastbrot


mit Eiern und Butter angreicherter Hefeteig

Zutaten:   

Für zwei große Toastbrote aus Kastenformen brauche ich:

1kg feines Kuchenmehl

1/2 ltr Buttermilch und 0,1ltr frische Milch

125gr Butter

4 Eier, davon 3 ganz für den Teig plus ein Eiweiß, das 4. Eigelb verdünne ich mit 1 Tl Milch zum Einpinseln der Teigoberfläche vor dem Backen

4 El Honig

25 gr. frische Hefe

2 Tl Zucker und 1 Tl Salz

den Vorteig macht man aus ca. 100gr des Mehls, 1 Tl Zucker, der Hefe (25gr) kleingebröselt, 

etwa 0,1 ltr frische Milch .

Ich gebe das in die Rührschüssel meiner Teigmaschine und lasse gut vermischen. Das dauert einige Minuten.




fertig,   jetzt abdecken und zwischen 30min-60 min   aufgehen lassen, bis er richtig Blasen wirft




danach alle restlichen Zutaten in die Rührschüssel

 

 

 und den Knethaken für ca. 7 Minuten erneut in Gang setzen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt.

abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen



Volumen hat sich verdoppelt



die beiden Kastenformen sind leicht ausgebuttert und mit gemahlenen Mandeln bestreut, ich teile den Teil in zwei Hälften und wälze jede ebenfalls in den gemahlenen Mandeln, so kann der  Teig nie anbacken und fällt nach dem Backen durch Umdrehen problemlos aus der Form





erneut abdecken und nochmal  gehen lassen, dann mit dem Pinsel bestreichen, was gegen ein Austrocknen der Teigoberfläche hilft und gleichzeitig eine schöne Farbe ergibt.

zwischen 25 und 30 min. bei Unter-plus Oberhitze zwischen 180 und 200 Grad backen (je nach Ofen unterschiedlich)

  zwei Scheiben toaste ich mir zum Frühstück...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :