Erdbeerschnecken mit Briocheteig


Erdbeerschnecken nach einer Idee von Ines laufer, mit einem durch Butter und Eier angereicherten Hefeteig.  Vorteig obligatorisch aus 1/2 Würfel Frischhefe, 1 Tl Rohrzucker, 100ml lauwarme Milch und 100gr feinem Kuchenmehl

der fertige Teig vor dem Auswellen

ausgewellt und mit der Füllung bestrichen...Teig ist ultrazart

sehr vorsichtig rollen, habe die Marmorplatte vorher mit Mehl bestäubt um das Ankleben zu vermeiden

meine gußeiserne Reine ist mit Backpapier ausgelegt

hier die Zutaten:




Erdbeeren kleingeschnitten, etwas Rohrzucker braun (der hat Geschmack) und kleingehackte Minzeblättchen aus dem Garten

selbstgemachter Mandelpudding mit etwas Vanillemark und kleingehackten Mandeln (Rezept dazu bringe ich in einem gesonderten Video)

als Quark nehme ich 40% gen,  der Magerquark ist mir zu griesig...und wäre diesem Rezept nicht angemessen,  sizilianischer wär' s mit "Ricotta fresca"

weiterhin meine Erdbeermarmelade mit Rhabarber und Pistazien aus Sizilien (ist ja auch meine Lieblingsinsel (zumindest im Mittelmeer)


hier die fertige Teigrolle




und aufgeschnitten auf Backpapier,  da sonst die Schnecken in der Reine durch die unten austretende Füllung anbacken würden, außerdem kann man nach dem Backen die am Papier als Ganzes aus der Form nehmen ohne diesen "Kuchen" erstmal zu zerbrechen....

im auf 200° vorgeheizten Backofen bei Unter-plus Oberhitze (keine Umluft) um das Trocknen zu unterbinden ca. 25-30 Minuten backen.

mit Puderzucker besteuben und am besten lauwarm servieren



dazu passt ein guter Kaffee oder ganz anders ein Pfälzer Gewürztraminer z.B. vom Stefan Pfirrmann  oder Bruno Leiner aus Wollmesheim/Landau (Bild kommt noch)




3 Kommentare:

  1. Das ist sehr gut gelungen!

    AntwortenLöschen
  2. the first comment ever to this blog....I'm happy

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt muss ich nur noch auf meine Erdbeeren warten. 😊

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen

Kommentare :