Kartoffel- Brokoli- Flans mit Parmesan und Bärlauch

für 4 Personen bzw. 12 Flans nehme ich: 4 mittelgroße Kartoffeln geschält und in kleine Stifte geschnitten,  2-3 mittelgroße Brokolirosen zerteilt, 1 Frühlingszwiebel in Ringen, etwas frischen Ingwer, 1 Knoblauchzehe gehackt, 1/4 Liter Hühnerbrühe, 1/8 ltr. trockenen Weisswein, etwas weissen Pfeffer und Salz

alles zusammen in eine Kaserolle geben, erhitzen und gardünsten....

 

 

dann mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken

danach gebe ich zu: 2 ganze Eier, 2 El. Creme Fraiche,  4 El. Parmesan, und 1 Eiweiß zu Eischnee aufgeschlagen, Muskatnuss nach Gusto, einen kleinen Bund Bärlauch in feine Streifen geschnitten. Alles mit dem Schneebesen vermischen. (Eischnee erst am Ende unterheben)

 

 

Jetzt fülle ich meine ausgebutterten Silikon-Flanförmchen und stelle alle in die Reine mit dem Wasserbad. Wasser vorher schon mal gut erhitzen, sonst dauert das Garen zu lange.

 

 

 


 

im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten garen.

passt fast zu allen Fisch- und Fleischgerichten

hier "Kuttelpäckchen" Tripes

oder Lachs mit Kräuterkruste


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :