Toastbrot mit Butter, Honig und Buttermilch


oben bei 180 Grad 30min.  gebacken, unten bei 200 Grad 25min.


 

Für zwei Toastbrote nehme ich:

1kg helles feines Weizenmehl (Kuchenmehl)

1/2 Liter Buttermilch, 60 gr. Butter, 3 Esslöffel Honig

1 Würfel (40gr) frische Backhefe (Bierhefe)

je ein Teelöffel Salz und Zucker

 


 

In einem kleinen Topf erwärme ich einen Teil der Buttermilch und verrühre ihn mit dem Tl Zucker und der zerbröselten Hefe. Da hinein gebe ich ca. 100-150 gr. Mehl und verrühre alles kräftig.

 


 

 

Diesen Vorteig decke ich gut zu, so daß er keine trockene Haut bilden kann und stelle ihn für 30 min. an einen warmen Platz zum Gehen.


 

hier mein kleines Video für einen einfachen Vorteig

 

Vorteig mit Bio-Weizenvollkornmehl....Video

  

  der fertige Vorteig aus feinem Kuchenmehl

  

 

 

 

Wenn dieser Vorteig schön aufgegangen ist, gebe ich ihn eine Rührschüssel, füge die weiche Butter. Honig, tl. Salz, die restliche angewärmte Buttermilch und den  Rest des Mehls hinzu.

Jetzt nehme ich den Knethaken des Mixers und vermische alles ausreichend. Danach beginnt die Handarbeit...

kleines Video dazu:

 

 

ich knete den Teig so lange, bis er sich problemlos vom Schüsselrand löst und sehr geschmeidig ist.  Dabei immer den Teig nach unten einschlagen, das bringt Luft in den Teig und macht ihn locker.

 

Danach wieder abdecken und ereut 30 min. gehen lassen


 



Die Backform streiche ich mit dem Backpinsel leicht mit flüssiger Butter ein und stäube durch ein Teesieb Mehl darüber.  Das sorgt dafür, daß der Teig in der Form nie festbackt und sich nach dem Backen leicht aus der Form löst.

 

Den aufgegangenen Teig schlage ich erneut zusammen, knete ein letztes Mal und gebe ihn in die Form. Bei 1kg Mehl gibt das ein großes Toastbrot und noch ein kleineres zweites Brot.  Oder eben zwei gleichgroße.

 

Zum letzten Mal erneut ca. 30min. abgedeckt aufgehen lassen und dann im auf 

180 Grad vorgewärmten Backofen bei Ober-und Unterhitze ca. 30 min. backen.

ab unter den Salamander-Grill


Mischbrot mit Ziegenmilch, Ziegenfrischkäse und Brotgewürzen im Römertopf gebacken.

Ich nehme: 750 gr. Weizenmehl 550 und 250 gr. Roggenmehl 1000

1/2 ltr. Ziegenmilch oder Buttermilch, 250 gr. Ziegenfrischkäse

1 Würfel Frischhefe, 1 Tl. Zucker, 1 El. Salz

Gewürze: Kümmel, Koriander, Fenchel und Anis (mörsern)

aus etwas lauwarmer Milch, 1 Tl. Zucker, der zerbröselten Hefe und ca. 150 gr. Weizenmehl mache ich mit dem Schneebesen einen Vorteig und lasse ihn ca. 30 min. gut abgedeckt (kleiner topf mit Deckel) an der Heizung gehen. 

Danach gebe ich alle anderen Zutaten in eine große Teigschüssel und den Vorteig mit dem Siliconspachtel dazu.

Jetzt mit der Hand alles kräftig mischen und solange kneten, bis sich alle Teigreste vom Schüsselrand lösen. Mit Mehl besteuben und gut abgedeckt erneut 30 min. gehen lassen. Dazu nehme ich eine Tortenglocke oder eine Käseglocke. So bildet der Teig keine Haut an der Oberfläche und geht schneller auf.

 

Wenn der Teig sich verdoppelt hat, nehme ich ihn aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche und knete ihn erneut kräftig, er sollte am Ende sehr weich und geschmeidig sein. Den Römertopf ganz leicht mit dem Backpinsel einfetten und kräftig mit Mehl besteuben.

Der Teig kann so beim Backen nicht anbacken und löst sich am Ende ganz leicht aus dem Römertopf. Ein Römertopf sorgt auch dafür daß der Teig beim letzten Gehen nicht auseinanderläuft.

gewünschtes Muster einschneiden, Deckel des Römertopfes auflegen und ein letztes Mal auf einer Wärmequelle gehen lassen

zwischenzeitlich den Backofen auf 220 Grad vorheizen, ca. 30 min. bei dieser Temperatur backen und dann die Temperatur auf ca. 180 Grad reduzieren, so ähnlich würde sich ja auch ein Steinbackofen verhalten. Weitere 20-30 min. zu Ende backen. Alles natürlich ohne den Deckel des Römertopfes, da der Teig ja beim Backen ja noch weiter aufgehen soll. Dabei würde der Deckel hindern.

 

 

das fertige Brot nun aus dem Römertopf herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen



Brioche mit Curcuma....


Vorteig wie beim Toastbrot...danach den Teig von 500gr Mehl mit zwei ganzen Bioeiern, 1 Tl Curcuma, 1 El Zucker, 1 Prise Salz und 100 gr. Butter zusätzlich anreichern und intensiv kneten.  Zuerst gut abgedeckt 1/2 Stunde gehen lassen, dann erneut kneten und anschließend in eine mit Mandelmehl ausgekleidete Kastenform geben, erneut 30 min. gehen lassen und bei 200° ca. 30 min. backen.  Unter- und Oberhitze gleichzeitig ist besser als Umluft.

Brioche....

beim ersten Teigmischen mit dem Mixer geben wir noch 2-3 frische Eier und ca. 50 Gr. Butter zusätzlich in die Teigmasse. Sonst wie beim Toast.

Buttermilch-  Müsli- Toast

Zutaten: 1kg Weizenmehl 550, 250 gr. Müslimischung je nach 

Geschmack, 20 gr. Frischhefe, 1 El. Zucker, 1/2 Tl. Salz, 4 El. Honig, 125 gr. Butter, 4 ganze Eier, 0,5 ltr. Buttermilch, 

Vorteig und Backen wie oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :