Skordalia mit Kartoffeln, rote Beete und Knoblauch

Skordalia erhält ihren prägenden Geschmack durch eine große Menge an Knoblauch.

Skordo (sprich skortho mit weichem th) ist das griechische Wort für Knoblauch und Skordalia zählt in Griechenland zu den gängigsten Vorspeisen und Dips zusammen mit Tzatziki und der Taramosalata (Fischeiersalat)

Für 4 Personen nehme ich ca. 6-8 Knoblauchzehen !

4 große weichkochende Kartoffel und 2 große rote Beete mit dem Sparschäler schälen in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser gewürzt mit 2 Loorbeerblättern, einem Thymianzweig  und der Hälfte der enthäuteten Knoblauchzehen kochen. Falls ich die Skordalia wie hier zum Fisch mache, dann gebe ich Fischfond in das Kochwasser, oder noch besser, ich nehme nur Fond.


wenn die Gemüse weich sind, drücke  ich mit dem Stampfer alles gut durch, würze mit Pfeffer, Salz, den restlichen Knoblauchzehen, die ich durch die Knoblauchpresse drücke und reichlich Zitronensaft. 


danach kommen 2 -4 El. griechischer  10% "strained Joghurt" und die gleiche Menge sehr guten Olivenöls dazu, jetzt nur noch mit den Schneebesen locker aufschlagen.

 Wer mag kann noch feingehckte Petersilie unterschlagen.

Fertig!

Skordalia eignet sich auch als Dip,  bzw. als Aufstrich für gegrilltes Brot 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :