Lilli's Vesperbrötchen mit Quark- oder Yoghurtteig

klassischer Quark-Öl-Teig

 

 

habe die Brötchen so genannt, weil die Idee von einer FB-Freundin gleichen Namens stammt. Übrigens eine sehr gute Köchin, wen wundert's.

In der Pfalz würde man dazu "Weckle" sagen.

Zutaten: 

750 gr. Weizenmehl  Type 550

250 gr. Dinkelmehl 650

500 Gramm Speisequark 40%, oder 0,5 ltr/500gr Yoghurt 10% je nach Gusto

2 Eier, 3 El. Olivenöl oder ein anderes kaltgepresstes Öl, 1El Salz, eine prise Zucker.  Wenn man das Salz-Zucker Verhältnis umdreht, dann sind die Brötchen frühstücksgeeignet für Marmelade. Auch diese Idee stammt von Llli. Wär' ich vielleicht irgendwann selbst draufgekommen.

weiterhin: 1 Päckchen Backpulver und 1 Päckchen Trockenhefe

Bei der Verwendung von Joghurt braucht man etwas mehr Mehl, oder besser man nimmt weniger Joghurt, da der Joghurt zwar chremig aber doch weniger fest ist als der Quark. Zart werden die Brötchen in jedem Fall...

alles einfach in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken erstmal gut durchkneten.....diese Menge schafft nicht jeder Knethaken, die Küchenmaschine wohl.

 

dann beginnt die Handarbeit und die macht Spass...Brotbacken ist fast so urig wie Bäume pflanzen.... 

 




beim Kneten immer unterheben, das bringt Luft in den Teig....was die Küchenmaschine nicht ganz so gut kann....

 

 

zudecken: am besten mit einer Glas- oder Kunststoffglocke, dann wird der Teig beim Gehen nie trocken, bzw. bildet keine Haut!

und so sieht er nach etwa einer Stunde aus:

 

 

jetzt schneide ich mit einem Messer Stücke heraus und knete sie mit bemehlten Händen nochmals durch (wieder unterschlagen) , auf ein großes Backblech, welches ich mit Backpapier belegt habe zum endgültigen Gehen aufsetzen und mit einem scharfen Messer oben ein gewünschtes Muster einschneiden....in Frankreich machen das die Profis oft mit einer althergebrachten Rasierklinge. Funktioniert sehr gut!

durch das Backpapier, welches ich mehrfach verwende, backen die Brötchen nie auf dem Blech an.

Ofen auf ca. 180 Grad vorheizen bei Ober- und Unterhitze. Wenn man Umluft benutzt, sollte man eine kleine Schale mit Wasser in den Ofenraum stellen. Das verhindert daß die Brötchen zu sehr trocknen und eine dicke Kruste bekommen.

 



viel Spaß beim Backen....und gleich eine halbgesalzene Butter bereithalten, da man erfahrungsgemäß nicht abwarten kann, bis die Dinger richtig abgekühlt sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :