Paella-Variationen

 

Paella mit Gambas, Tiefseemuscheln, Miesmuscheln und Gemüsen

 

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

4 Frühlingszwiebeln, 4 El in Streifen geschnittene Fenchelknolle, 1 Selleriestange in kleine Ringe geschnitten, etwas Ingwer frisch,  sowie 1 daumengroßes Stück Curcuma sehr klein gehackt, sowie 2 Knoblauchzehen gehackt

alles in einer sehr großen Pfanne in Olivenöl anschwitzen, 4 kl. Tassen Reis zugeben und ebenfalls anschwitzen, dabei leicht umrühren....

ein Arborio eignet sich gut...

 

 

jetzt 1/4 ltr. Weisswein eindampfen lassen und dann mit 1/2 ltr. Hühnerbrühe aufgießen. Insgesamt brauche ich da etwa 1 Liter...also einen Teil erstmal aufheben und bei Bedarf nachgießen. 

 Hinweis zu meiner Brühe bzw. Suppe: ein Suppenhuhn kommt ins kalte Wasser, weil ich möglichst viel Geschmack gewinnen will und eine Poularde in die bereits kochende Suppe, damit sich die Poren schließen und der Saft, bzw. die Aromastoffe im Fleisch verbleiben....

 

Um Zeit zu gewinnen kann man eine fertige Brühe im Glas kaufen. Kostet natürlich mehr, als wenn man die Brühe selbst vorher gemacht hat.   In 1/4 ltr der Brühe löse ich den Safran auf. Pulver ist günstiger und hierfür ausreichend.

Für eine Suppe oder Brühe mag ich ein würziges Salz:

 

 

Nach 10 Minuten kommen die Gemüse dazu. Hier vorgeschnittene, blanchierte Gemüse aus der Tiefkühltruhe, welche ich vorher aufgetaut habe.

Deckel auflegen....

 jetzt brate ich die Paprikastreifen in Olivenöl an, dazu erneut etwas Knoblauch,  würze mit Kräutersalz, Pfeffer, süßem Paprikapulver und Cucuma.

dazu gebe ich die Tiefseescallops und die Gambas.....wenn alles schön Farbe hat mit der Palette auf einem Teller zwischenzeitlich plazieren....den Ansatz in der Pfanne lösche ich schnell mit Wein ab und gieße das an den Reis, der jetzt eigentlich fast fertig ist...

gleichzeitig dünste ich die Muscheln über Kräutersud mit etwas Weisswein und einigen Spritzern Zitrone...sind ruckzuck geöffnet und werden auf einem Teller plaziert, bis sie gebraucht werden.....(den im Topf verbleibenden Sud gieße ich durch ein Sieb und ab damit über den Reis)

langsam hat dieser Reis richtig Power.....

koche übrigens auf drei Flammen gleichzeitig, sonst reichen die 30 Minuten nicht wirklich....

jetzt gehr alles ganz schnell: die Paprika und die Meeresfrüchte unter den Reis heben, Deckel drauf für ca. 3 Minuten.  Dann die Muscheln mit der geöffneten Seite in die Reis-Gemüsemischung drücken. So werden sie mit dem Reis gefüllt.  Wieder erneut einige Minuten abdecken.....




und auf den Tisch.....

kleines Detail....

auch wichtig, ein gutes Getränk



Paella und Pfälzer Wein....warum nicht?

 

hier meine  Paella  mit Hühnerfiletstreifen,  Jakobsmuscheln, Gambas und Gemüsen

 

die Paella mit Gambas und Hühnerbrust und ein portugiesischer Wein....nach meiner

Portugalreise im Januar 2016....die Flasche habe ich mitgebracht, den Wein gibt es aber auch in Deutschland....sehr saftig mit viel Frucht und Zitronennote




 

 

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :