Schwertfisch-Carpaccio

Schwertfisch- Carpaccio, Pesce Spada crudo

 

 ich nehme ein ausreichend großes Stück Rückenfilet vom Schwertfisch, entferne die Haut, und bereite es mir einem sehr scharfen Messer so vor, daß nur das reine Filetflesch übrigbleibt.

Dann schneide ich ca. 2 mm dünne Scheiben und lege sie auf eine große Platte.

Das Filet muß sehr frisch sein und wird vor dem Zuschneiden nicht angefroren , weil der Schwertfisch eine recht feste Konsistenz im Fleisch aufweist.

Beginnt das Fleisch weich oder gar matschig zu werden, dann ist es nicht mehr frisch!  Dann nimmt es auch etwas gelbliche Farbe an.

Jetzt presse ich zwei Zitronen aus und gieße sie über die Filetscheiben. Die Platte anheben und schwenken, damit sich der Saft gut verteilt und das Fleisch gart. Heißt: Cotto Limone

Die Farbe des Filets verändert sich innerhalb von Minuten und wird weisslich.


jetzt hacke ich sehr klein: 1 Knoblauchzehe, ein kleines Stück Ingwer und Petersilie

nach ca 15 Minuten würze ich die Filetscheiben mit weissem Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz.  Nun die Kräuter darüberstreuen. Erneut die Platte etwas schwenken.....


zum Schluß bestes Olivenöl angießen und wieder durch Bewegen der Platte erneut alles gut vermengen.

wer es sizilianisch mag, kann auch etwas fein gehackte Peperoncini dazureichen.  

alle meine Gäste mochten bis dato diese Vorspeise sehr......

 






1 Kommentar:

Kommentare :